Die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler – und somit auch die Berufsorientierung – liegen uns sehr am Herzen. Die Coronapandemie bestimmt seit nunmehr zwei Jahren das Leben aller Menschen. Auch der Schullalltag ist maßgeblich davon betroffen. Viele außerschulische Veranstaltungen auch hinsichtlich der Berufsorientierung konnten aufgrund dessen nicht stattfinden und so musste auch das in der achten Klasse geplante Praktikum abgesagt werden.

Aufgrund der Coronapandemie war es daher dieses Schuljahr erneut schwierig, einen Praktikumsplatz zu finden. Hier zahlte sich Beharrlichkeit und die langjährige Kooperation mit Unternehmen rund um Völklingen aus.

Gemeinsam wurden Bewerbungen geschrieben, in Rollenspielen Vorstellungsgespräche geübt und gemeinsam mehrere Betriebe angerufen.

Nachdem fast alle Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen ihr erstes Betriebspraktikum absolviert hatten, erstellten sie Plakate und präsentierten im Rahmen einer Praktikumsmesse ihre Erfahrungen. Diese Praktikumsmesse bietet gewöhnlich die Chance, erste wichtige Kontakte im Hinblick auf ihre berufliche Zukunft zu knüpfen.

Sie stellen dort nicht nur den 8. Klassen ihre Betriebe und den im Praktikum kennen gelernten Beruf vor, sondern auch Betriebe und Unternehmen haben die Gelegenheit sich zu präsentieren, um Praktikanten sowie kommende Auszubildende anzuwerben. Pandemiebedingt musste die Praktikumsmesse in den letzten beiden Schuljahren ausfallen. Umso glücklicher sind wir, dass wir diese im kleinen Rahmen im Schuljahr 2022 wieder durchführen konnten.

Die Jugendlichen präsentierten stolz ihre Ergebnisse, berichteten über Erfahrungen und standen den Achtklässlern und den Lehrkräften Rede und Antwort. Sie präsentierten den Anwesenden mit welchen Produkten und Werkzeugen sie während des Praktikums gearbeitet hatten Am Ende des Tages wurden die drei besten Präsentationen ausgezeichnet.

Unser Ziel ist es Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, ermutigen und zu motivieren. Letztlich gibt es kaum eine wichtigere Entscheidung für ihr zukünftiges Leben.