Gemeinschaftsschule Völklingen
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles & Galerie » Saarländischer Medienschulpreis

Saarländischer Medienschulpreis

Hermann-Neuberger-Schule gewinnt Saarländischen Medienschulpreis 2016

Medienscouts der Neuberger-Schule sind führend im Saarland

Neue Lehr- und Lerntechnologien spielen im Schulalltag eine immer größere Rolle. Das große Zukunfts-Ziel heißt: Digitale Bildung für alle! So wurde 2016 zum ersten Mal der Saarländische Medienschulpreis für alle saarländischen Schulen ausgeschrieben. Gewinnen konnte die Schule, in der sich Klassen, Kurse, Werkstätten und AGs in hervorragender Weise für Medienkompetenz und Medienbildung stark machen.
Um dieses anspruchsvolle Ziel zu erreichen, geht man an der Gemeinschaftsschule HERMANN NEUBERGER Völklingen schon seit geraumer Zeit neue Wege: die Ausbildung vom Medienscouts in allen Klassenstufen von 5 – 10.

Medienscouts lernen in verschiedenen Workshops und zahlreichen medialen Veranstaltungen den verantwortungsvollen Umgang mit den verschiedenen digitalen Medien und geben ihr Wissen dann an ihre Mitschüler weiter. Die Scouts als Vertreter der Schülerschaft der Hermann-Neuberger-Schule erarbeiten Regeln, die den Umgang mit diesen Medien in der Schule erleichtern. Sie helfen ihren Mitschülern als Experten. Die dafür nötige technische Ausstattung ist bestens und Werkstätten wie Stop Motion, Filmprojekte, SchulApp, Facebook-Seite, Homepage, youtube-Kanal sind fester Bestandteil des Lernangebotes.
Das Thema Medienkompetenz spielt an der gebundenen Ganztagsschule eine wichtige Rolle und ist mittlerweile fest verankert im Schulalltag der Neuberger-Schüler.

Dass man dabei auf dem richtigen Weg ist, zeigt die nun erfolgte Auszeichnung im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels im November in Saarbrücken. Das eingereichte Ausbildungskonzept und das dazu gehörende Video
(zu sehen auf der Schulhomepage und auf youtube) wurden mit Best-Noten bedacht!
In der Kategorie „Medienscouts“ teilt sich die Gruppe der Neuberger-Schüler den ersten Preis mit dem Steinwald Gymnasium Neunkirchen. Eine super Leistung!!
Der erste Preis beinhaltet einen Beamer und einen Laptop für die Schule und eine digitale Fort- und Weiterbildung durch das LMS.
Die Schulgemeinschaft der Hermann-Neuberger-Schule ist sehr stolz auf ihre Medienscouts und deren Wissen und Können. All dies wäre allerdings nicht denkbar ohne die Unterstützung des Lehrers Christian Roth und der Schulsozialarbeiterin Christina Wörz. Beide investieren viel Extra-Zeit und großes Engagement in die Ausbildung „ihrer Scouts“.
Es hat sich mehr als gelohnt zum Nationalen IT-Gipfel an die Universität in Saarbrücken zu fahren, dort das eigene Schulprojekt erfolgreich zu präsentieren und dann als Sieger wieder nach Völklingen an die Hermann-Neuberger-Schule zurück zu kommen:
Manchmal werden Träume einfach wahr ………