Gemeinschaftsschule Völklingen
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles & Galerie » Praktikumsmesse 2018

Praktikumsmesse 2018



Praktikumsmesse

Auch in diesem Schuljahr fand wieder eine Praktikumsmesse im Glaspavillon der GemS Hermann Neuberger statt. Die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 8 stellten die Unternehmen und Behörden vor, in denen sie zuvor ein dreiwöchiges Praktikum absolviert hatten.

Unsere etwa 80 Schülerinnen und Schüler präsentierten auf aufwendig gestalteten Plakaten und in den erstellten Praktikumsmappen die Ergebnisse ihrer Praktika.


Dabei wurden z.B. die Betriebe, der Praktikumsplatz im Betrieb, die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden dargestellt. Zum Teil präsentieren die Praktikantinnen und Praktikanten auch Produkte, die sie selbst während ihres Praktikums hergestellt haben. Unter anderem haben 2 Schüler eine Platte mit Fliesen beklebt.


Die Messe wurde von den siebten Klassen, Eltern, Angehörigen und den teilnehmenden Betrieben besucht. Diese sahen sich verschiedene Stände an, an denen die unterschiedlichen Praktika vorgestellt wurden. Die Siebtklässler konnten sich viele Impressionen und Meinungen zu Praktikumsplätzen einholen und bereits eine Vorwahl für ihr eigenes, in knapp einem Jahr stattfindendes Praktikum treffen.

So fand ein interessanter und fruchtbarer Austausch über das Berufsleben zwischen den unterschiedlichen Gruppen von Teilnehmern statt. Abschließend wurden die drei besten Plakate ausgezeichnet, die zuvor von allen Anwesenden durch ein Punktesystem gewählt wurden.